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FAQ - Häufige Fragen

 


 

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Wie man bestellt:

 

Es ist einfach eine Bestellung in unserem Online Shop zu tätigen, bitte folgen Sie dazu den nachstehenden Anweisungen:
Sie können mit der Funktion "Suche" nach einem bestimmten Artikel suchen indem Sie den Artikelnamen, die Artikelnummer oder den Hersteller eingeben. Sie haben auch die Möglichkeit über die Menüleiste oben eine Kategorie (Damen, Herren, Baby, Kinder, Unisex, Berufsschuhe, Sale und Marken) auszuwählen und innerhalb dieser Kategorie nach einem Artikel zu suchen. Sie können auch über die Markenlogos auf der Startseite zu einer Marke navigieren, um so nach einem Artikel von einer bestimmten Marke zu suchen. Sobald Sie einen Artikel gefunden haben der Ihnen gefällt, müssen Sie auf die Schaltfläche „Zum Produkt“ oder einfach auf das Bild klicken um zur Detailseite zu gelangen. Jetzt müssen Sie nur noch die Größe und/oder die Menge auswählen und danach auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ klicken und schon liegt der Artikel im Warenkorb und kann bezahlt werden. Bei Bedarf können weitere Artikel auf gleicher Weise hinzugefügt werden, oder wenn Sie die Artikelnummer kennen, haben Sie die Möglichkeit den Artikel über das Feld "Artikel-Nr." schneller zu Ihrer Bestellung hinzuzufügen. Im Warenkorb können Sie Ihr Land, die Zahlungsart und die Versandart auswählen um die Versandkosten zu berechnen und so den Gesamtbetrag der Bestellung zu ermitteln (Tipp: Ab einem bestimmten Gesamtwarenwert sind manche Versandarten kostenlos.). Für mehr Details über unsere Versandarten klicken Sie bitte hier. Wenn Sie die Artikelanzahl ändern möchten, haben Sie noch hier die Möglichkeit die gewünschte Anzahl im dafür vorgesehenen Feld einzugeben. Danach können Sie über die Schaltfläche „Zur Kasse“ zur Registrierung gelangen oder falls Sie weitere Artikel hinzufügen möchten, über die Schaltfläche „Weiter einkaufen“ den Einkauf fortsetzen. Beim Registrieren haben Sie die Möglichkeit ein Kundenkonto zu erstellen um sich zukünftig den Einkauf zu erleichtern, wenn Sie dies nicht wünschen, dann setzen Sie einfach den Haken vor "Ich möchte kein Kundenkonto mit Benutzername und Passwort" erstellen". Sie müssen alle Felder des Registrierungsformulars ausfüllen die mit einem "*" (
Pflichtfeld) gekennzeichnet sind. Wenn das Formular ausgefüllt ist, dann klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Registrierung abschließen“. Jetzt sehen Sie die Seite "Prüfen und Bestellen" (Bestellübersicht) und die verschiedenen Versand- und Zahlungsarten. Jetzt müssen Sie nur noch die gewünschte Versand- und Zahlungsart auswählen, die AGB, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung lesen, sich damit einverstanden erklären und auf die Schaltfläche "Kostenpflichtig bestellen" klicken.


Zahlungsarten:

Wir akzeptieren die nachfolgenden Zahlungsarten:

  • SOFORT Überweisung
  • Vorkasse
  • Bezahlen über Amazon
  • PayPal
  • Rechnungskauf & Lastschrift über Paymorrow (Bei Rechnungskauf & Lastschrift über Paymorrow, wird die Rechnung zusammen mit der bestellten Ware und/oder per E-Mail versandt. Bei Rechnungskauf muss die Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Versandbestätigung bezahlt werden.)
  • Nachnahme (Bei Nachnahme fallen zusätzliche Kosten in Höhe von 3,00 EUR bei Auswahl der Versandart DHL Standard Nachnahme bzw. 5,00 EUR bei Hermes Standard Nachnahme, sowie ein Übermittlungsentgelt in Höhe von 2,00 EUR (nur bei DHL Standard Nachnahme)


Wichtige Informationen zur Zahlungsart Vorkasse


Wenn Sie Vorkasse als Zahlungsart wählen, dann erhalten Sie umgehend nach Abgabe des Kaufangebots (Aufgabe der Bestellung) eine automatisierte E-Mail mit den Bankdetails. Die Lieferzeit beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut. Wir akzeptieren nur Banküberweisungen in der Währung Euro. Wir übernehmen bei internationalen Überweisungen keine Gebühren, weder die von Ihrer, noch die von unserer Bank. Gebühren die unserem Bankkonto belastet werden, müssen nachträglich und vor Auslieferung der Bestellung an uns gezahlt werden. 

 

Lieferbarkeit:


Alle angebotenen Artikel sind, sofern nicht auf der Artikeldetailseite deutlich anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: 1-3 Tage). Auf der Detailseite jedes Artikels zeigen wir entweder die Lieferzeit oder ein Textfeld zur Eingabe der E-Mail-Adresse für die
E-Mail-Benachrichtigung bei Artikelverfügbarkeit an. Nur Artikel, bei denen eine Lieferzeit angegeben ist, können in den Warenkorb gelegt werden. Bitte beachten Sie, dass es in Ausnahmefällen vorkommen kann, dass Sie nie eine E-Mail-Benachrichtigung von uns erhalten, weil z.B. ein Artikel wider Erwarten nicht oder nicht erneut produziert wird.

 

Artikel im Rückstand:

Wir unternehmen jede Anstrengung, um dauerhaft einen ausreichenden Lagerbestand zu gewährleisten, damit alle unsere Kunden zufrieden gestellt werden können. Manchmal jedoch, übersteigt die Nachfrage das Angebot und es wird das Textfeld zur Eingabe der E-Mail-Adresse für die E-Mail-Benachrichtigung bei Artikelverfügbarkeit gezeigt. In diesem Fall ist es nicht möglich, den Artikel zu bestellen. Wir informieren Sie, sobald der Artikel wieder lieferbar ist und erst dann können Sie den Artikel bestellen. In Ausnahmefällen kann es passieren, dass Sie einen oder mehrere Artikel mit einem niedrigen Lagerbestand bestellen und diese/r letztendlich in Rückstand gehen/geht, oder sogar nicht mehr lieferbar sind/ist. Wenn ein Artikel in Rückstand ist, dann steht es Ihnen frei, ob Sie auf diesen Artikel warten oder ihn stornieren. Wenn Sie den Artikel stornieren, dann werden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen innerhalb von 14 Tagen erstattet.

 

Versand und Lieferung

Versandkosten:

Wir bieten verschiedene Versandarten an:

  • DHL Standard - Sendungsverfolgung möglich
  • DHL Standard Nachnahme - Sendungsverfolgung möglich
  • DHL Economy - Sendungsverfolgung möglich, aber nicht lückenlos
  • DHL Premium - Sendungsverfolgung möglich, aber nicht lückenlos
  • Hermes Standard - Sendungsverfolgung möglich
  • Hermes Standard Nachnahme - Sendungsverfolgung möglich

Bei den Versandarten DHL Economy und DHL Premium wird das Paket durch einen lokalen Zusteller zugestellt, also nicht durch DHL. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise nicht alle Versandarten für ihr Land verfügbar sind. Die Laufzeit ist je nach Zielland unterschiedlich, klicken Sie hier um weitere Details zu den Versandarten und –kosten zu erhalten.

Versandkostenberechnung:
Die Versandkosten hängen vom Zielland, von der Versandart und der Höhe des Warenwerts ab. Unsere Versandkosten verändern sich proportional zur Höhe Ihres Gesamtwarenwerts, d.h. je mehr Sie bestellen, umso weniger Versandkosten müssen Sie bezahlen. Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten zu Ihrem Vorteil pro Bestellung und nicht pro Artikel berechnet werden.  Klicken Sie hier um weitere Details zu den Versandarten und –kosten zu erhalten.

Kostenloser Versand:
Profitieren Sie von einem kostenlosen Versand ab einem bestimmten Gesamtwarenwert. Klicken Sie hier um weitere Details zu den Versandarten und –kosten zu erhalten.

Lieferung an verschiedene Adressen:
Ein Auftrag kann immer nur an einen Empfänger versendet werden. Wenn Sie die Versendung an mehrere Empfänger wünschen, dann müssen Sie mehrere Bestellungen tätigen.

Bestellungen die bereits in Bearbeitung sind zusammenfassen um Kosten zu sparen:
Bestellungen können zusammengefasst werden, bitte teilen Sie uns den Wunsch jedoch umgehend nach der Tätigung einer weiteren Bestellung mit.

Lieferzeit:
Die Lieferzeit ist von Artikel zu Artikel und von Land zu Land unterschiedlich. Die Lieferzeit setzt sich zusammen aus der Beschaffungszeit, der Bearbeitungszeit und der Laufzeit der jeweiligen Versandart. Die Lieferzeit für Deutschland finden Sie bei den Artikeldetails und im Warenkorb und die Anzahl an Tagen, die Sie bei den anderen Ländern, der bei den Artikeldetails und im Warenkorb angegebenen Lieferzeit, hinzurechnen müssen, finden Sie in unseren Versand- und Zahlungsbedingungen.

Wir sind sehr daran interessiert, dass eine Bestellung rechtzeitig unser Lager verlässt, dennoch kann es in Ausnahmefällen, aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Hersteller und/oder hohes Bestellaufkommen bei uns, zu einer Verzögerung kommen.

Einfluss auf die Auslieferung durch den Zusteller:
Sobald Ihre Bestellung unser Haus verlassen hat, haben wir keinen Einfluss mehr auf die Auslieferung. Wir haben darüber hinaus vor dem ersten Zustellungsversuch nicht die Möglichkeit dem Zusteller Anweisungen bzgl. Auslieferungszeiten oder der Kontaktaufnahme zu erteilen. In der Regel hinterlässt der Zusteller eine Benachrichtigungskarte und/oder versucht die Bestellung erneut zuzustellen, wenn er die Bestellung beim ersten Mal nicht zustellen konnte. Mit der Benachrichtigungskarte informiert Sie der Zusteller über eine erneute Zustellung, über eine notwendige Abholung in einer Filiale, in einem Paketshop oder über eine notwendige Kontaktaufnahme bzgl. der Terminierung einer erneuten Zustellung.

 

Unzustellbare Sendung:
Wenn Sie die Annahme der Sendung verweigern, die Sendung nicht vor Ablauf der Lagerfrist bei der Postfiliale oder bei der Packstation abholen, oder wenn Sie eine falsche Adresse angegeben haben, dann kommt Ihre Bestellung mit dem Vermerk "unzustellbar" zu uns zurück. Sobald wir über die Rücksendung Kenntnis erhalten haben, kontaktieren wir Sie umgehend, um den Grund für die Rücksendung zu klären und um mit Ihnen einen erneuten Versand zu organisieren. Der erneute Versand ist für Sie kostenlos, allerdings müssen wir bei der Versandart DHL Standard bzw. DHL Standard Nachnahme ein Rücksendeentgelt in Höhe von 4,00 EUR berechnen. Sollten Sie keinen erneuten Versand wünschen, dann erstatten wir Ihnen den Warenwert und die Hinsendekosten, abzüglich des zuvor genannten Rücksendeentgelts.

Rechnungs- und Lieferadresse in unterschiedlichen Ländern:
Die Rechnungsadresse und die Lieferadresse müssen im selben Land sein.

Speicherung

Vertragstext und Bestelldaten:
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.

Kontonutzung

Bestellstatus Ihrer Bestellung:
Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, dann können Sie den Bestellstatus in Ihrem Kundenkonto sehen, wenn nicht, dann dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Änderungen an Ihrer Bestellung:

·          Bestellung ist bezahlt und in Bearbeitung
Bestellungen die bezahlt und in Bearbeitung sind können grundsätzlich über eine schriftliche Kontaktaufnahme z.B. per E-Mail oder Fax geändert werden. Wenn die Änderung noch durchgeführt werden konnte, dann erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

 

·          Bestellung ist bezahlt, aber noch nicht in Bearbeitung
Bestellungen die bezahlt, aber noch nicht in Bearbeitung sind, können über eine schriftliche Kontaktaufnahme z.B. per E-Mail oder Fax geändert werden. Nachdem die Änderung durchgeführt wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

 

·          Unbezahlte Bestellungen
Bestellungen die unbezahlt sind, können nur eingeschränkt geändert werden. Es ist nicht möglich Artikel- und Adressänderungen durchzuführen, lediglich eine Änderung der Zahlungsart ist möglich. Als Zahlungsart stehen Ihnen Banküberweisung, Nachnahme, PayPal und Skrill zur Verfügung, alle anderen Zahlungsarten stehen Ihnen nur bei erneuter Bestellung über unseren Online Shop zur Verfügung.

 

Umtausch bzw. Rückgabe

Umtausch bzw. Rückgabe eines bei uns gekauften Artikels:
Wir möchten, dass Sie mit Ihrem/n Artikel/n rundum zufrieden sind. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sind, dann können Sie den/die Artikel zwecks Umtausch oder Rückgabe (siehe AGB oder Widerrufsbelehrung) zurücksenden. Die Bearbeitung eines Umtauschs bzw. einer Rückgabe dauert längstens 14 Tage und Sie erhalten eine Bestätigung, sobald der Umtauschartikel unser Lager verlassen hat, bzw. im Falle einer Rückgabe, sobald die Gutschrift erstellt und ausgezahlt wurde.

Umtausch bzw. Rückgabe eines nicht bei uns gekauften Artikels:
Bitte beachten Sie, dass Artikel die Sie bei einer anderen Firma gekauft haben von uns nicht umgetauscht bzw. zurückgenommen werden.

Materialien

Glattleder Das Birkenstock-Glattleder ist besonders dick - etwa drei Millimeter - und dennoch weich. Naturleder ist nicht nur am Geruch, sondern auch am typisch unterschiedlichen Narben- und Farbbild auf der Oberfläche zu erkennen. Birkenstock verwendt keine Kunststoff- Deckfarben, um diese Unterschiede auszugleichen - auf diese Weise bleibt das Leder offenporig und atmungsaktiv. 

Veloursleder Für die Veloursleder-Schuhe kommt ausschließlich extrastarkes Leder zum Einsatz, das zugleich enorm strapazierfähig ist. Auch hier sind leichte Struktur-Unterschiede ein Kennzeichen für das echte Leder.

Nubukleder Für Nubukleder wird die natürliche Narbenstruktur des Leders angeschliffen. Dieser Schliff verleiht dem Leder einen samtigen Ausdruck.

Geprägtes Leder Besondere Ausdrucksstärke erhält das Birkenstock-Leder durch die spezielle Prägung mit einer Baumrinden-Optik.

Birko-Flor Birko-Flor ist ein hautfreundliches, reißfestes und pflegeleichtes Material. Die oberste Schicht dieses Materials verfügt über eine lederartige Struktur - die untere Schicht ist mit weichem Vlies verarbeitet. Birko-Flor ist die zukunftsweisende und preiswerte Alternative zu Leder.

Birko-Flor-Nubuk Dieses Material erhält durch eine spezielle Endbearbeitung eine Oberschicht, die nicht nur wie Leder aussieht, sondern sich auch so anfühlt.

Birko-Filz Birko-Filz besteht aus einem Zellwollgemisch und Kunstfaserfilz. Auf diese Weise wird das Mischgewebe praktisch unzerreißbar, aber dennoch luftdurchlässig und hautsympathisch.

Mikrofaser Die hochwertige Mikrofaser, die wir für unsere Birkenstock-Schuhe verwenden, hat eine feine, nubuklederartige Optik. Dieses Material ist besonders leicht, sehr atmungsaktiv, strapazierfähig und hautfreundlich.

FAQ - Häufige Fragen

Zahlungsverkehr:

·           Wann geht meine Bestellung in Bearbeitung?
Ihre Bestellung geht bei der Zahlungsmethode Banküberweisung nach Erhalt Ihrer Zahlung und bei allen anderen Zahlungsmethoden nach Erhalt der Zahlungsbestätigung durch den Verarbeiter in Bearbeitung.

 

·           Kann ich meine Kreditkartendetails per E-Mail senden?
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie uns die Kreditkartendetails nicht per E-Mail senden. Wir empfehlen Ihnen uns die Daten per Fax oder Telefon zu übermitteln.

 

·           Kann ich die Zahlungsart nach erfolgreichem Absenden der Bestellung noch ändern?
Sie können die Zahlungsart ändern, allerdings nur zu Vorkasse, Nachnahme,
PayPal oder cashcloud. Bitte teilen Sie uns die gewünschte Zahlungsart unverzüglich mit, da wir die Änderung nur innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums für Sie durchführen können.

 

·           Warum wurde meine Kreditkartenzahlung abgelehnt?
Zahlungen können aus vielerlei Gründen abgewiesen werden, nachfolgend finden Sie ein paar Gründe:

1.            Einsatz einer Kreditkarte außerhalb des Ausstellerlandes (Beispiel: Einsatz einer amerikanischen Kreditkarte in Europa).

2.            Überschreitung des Kreditkartenlimits

3.    Falscheingabe der Prüfziffer oder des Verfalldatums

 

Wenn Ihre Kreditkartenzahlung abgelehnt wurde, dann setzen Sie sich bitte mit dem Aussteller der Kreditkarte in Verbindung um zu erfahren warum die Transaktion abgelehnt wurde und um das Problem zu lösen.

·           Wie kann ich herausfinden ob meine Bestellung in Bearbeitung ist?
Sie erhalten, sofern Sie eine E-Mail Adresse eingeben, eine Bestellbestätigung per E-Mail. Wenn Sie keine E-Mail haben, dann können Sie jederzeit per E-Mail, Telefon oder Fax den Bestellstatus erfragen.

·           Warum muss ich eine Prüfziffer angeben und wo finde ich diese auf meiner Kreditkarte?
Die Angabe der Prüfziffer wurde eingeführt, um die Sicherheit bei Kreditkartenzahlungen zu erhöhen. Die Prüfziffer die entweder als CVV, CVC oder CVN bezeichnet wird, ist eine spezielle Zahlenkombination, die den Missbrauch der Kreditkarte erschweren soll.

1.      CVV (Credit card verification value oder Kreditkartenverifizierungswert)ist eine Zahlenkombination, die von VISA vergeben wird.

2.      CVC (Credit card verificatiuon code oder Kreditkartenverifizierungscode) ist eine Zahlenkombination, die von Mastercard vergeben wird.

3.      CVN (Credit card verification number oder Kreditkartenverifizierungsnummer) ist eine Zahlenkombination, die von American Express vergeben wird.

CVV und CVC sind 3-stellige Zahlenkombinationen, die auf der Rückseite der Kreditkarte im Unterschriftsfeld zu finden sind. CVN ist eine 4-stellige Zahlenkombination, die auf der Vorderseite der Kreditkarte rechts oben neben der Kreditkartennummer zu finden ist.

·           Muss ich eine Zollgebühr, Einfuhrumsatzsteuer und eine Bearbeitungsgebühr entrichten?
Bei Lieferungen innerhalb der Europäischen Union zahlen Sie keine Zollgebühr, Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr, Sie zahlen lediglich die bereits im Preis enthaltene deutsche Mehrwertsteuer.
Bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union kann es sein, dass Sie Zollgebühr, Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr zahlen müssen, dies liegt im Ermessen des jeweiligen Zollbeamten bzw. Transporteurs. Wir empfehlen Ihnen den für Sie zuständigen Zoll zu kontaktieren, um sich im Vorfeld über die Höhe der gegebenenfalls anfallenden Zollgebühr, Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühr zu informieren.

·           Erhalte ich nach erfolgreicher Absendung meiner Bestellung eine Bestellbestätigung?
Ja, nachdem Sie Ihre Bestellung erfolgreich abgesendet haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail.

·           An welche E-Mail Adresse muss ich bei der Zahlungsmethoden PayPal die Zahlung senden?
Bitte senden Sie die Zahlung an zahlung@bomto.de.

·           Kann ich Ihnen bei der Zahlungsmethode Banküberweisung den durch die Bank bestätigten Überweisungsbeleg oder eine Überweisungsbestätigung senden um die Bearbeitung meiner Bestellung zu beschleunigen?
Nein, Ihr Auftrag wird von uns erst nach Eingang der Zahlung auf unserem Konto bearbeitet.

Artikel

·           Was ist der Unterschied zwischen Schmal, Mittel und Normal? Die Firmen Birkenstock, Betula, Papillio und Birkis bieten viele ihrer Artikel in zwei Weiten und manche sogar in drei Weiten an: Schmal, Mittel und Normal. Die Weite "Schmal" ist für schlanke und schmale Füße, die Weite "Normal" für normale bis breite Füße und die Weite "Mittel" für Füße die genau dazwischen liegen geeignet.

 

Versandarten

·           Warum kann ich das Versanddatum und die Hermes oder DHL Paketverfolgungsnummer nicht sehen bzw. warum habe ich diese noch nicht erhalten, obwohl laut der Lieferzeitangabe auf der Artikeldetailseite im Online Shop die Bestellung ihr Lager bereits verlassen haben sollte?


Dass Sie das Versanddatum und die Hermes oder
DHL Paketverfolgungsnummer nicht sehen können bzw. noch nicht erhalten haben, kann folgende Gründe haben:

1.      Die Paketverfolgungsnummer wurde noch nicht von der Hermes oder DHL Versandsoftware zu unserem System übertragen, versuchen Sie es einfach zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

2.      Aufträge die freitags oder samstags versendet werden, werden manchmal erst montags in unser System übertragen, versuchen Sie es einfach am Montag erneut.

Da das Versanddatum zusammen mit der Paketverfolgungsnummer in unser System übertragen wird, gelten die zuvor genannten Gründe auch für das Versanddatum.

·           Erhalte ich immer eine Paketverfolgungsnummer?
Ja, Sie erhalten bei allen Versandarten eine Paketverfolgungsnummer per E-Mail und zusätzlich können Sie diese jederzeit über "Mein Konto" in unserem Online Shop erhalten, vorausgesetzt Sie haben ein Kundenkonto angelegt.

·           Was kann ich machen, wenn meine Bestellung nachdem die angegebene Lieferzeit verstrichen ist noch nicht angekommen ist?

1.      Bestellungen die per Hermes Standard oder DHL Standard versendet wurden, können Sie lückenlos über die Sendungsverfolgung in Ihrem Kundenkonto verfolgen. Bitte nutzen Sie zunächst diese Möglichkeit, falls diese jedoch nicht ausreicht, dann kontaktieren Sie bitte Hermes (www.myhermes.de) oder DHL (www.dhl.de).

2.      Bestellungen die per DHL Economy oder DHL Premium versendet wurden, können auch über die Sendungsverfolgung in Ihrem Kundenkonto verfolgt werden, allerdings nicht lückenlos. Falls Sie die Vermutung haben, dass mit Ihrer Bestellung etwas nicht stimmt, dann kontaktieren Sie uns bitte, damit wir eine Paketnachforschung einleiten können. Das Ergebnis der Paketnachforschung liegt uns leider erst nach 4-8 Wochen vor, deshalb möchten wir Sie bitten, uns in diesem Zeitraum nicht erneut zu kontaktieren.

Umtausch bzw. Rückgabe

·           Kann ich den/die bestellten Artikel umtauschen oder zurückgeben?
Selbstverständlich können Sie den/die bestellten Artikel umtauschen oder zurückgeben. Weitere Informationen zur Rückgabe finden Sie unter "AGB" und unter "Widerrufsbelehrung".

·           Wie kann ich den/die bestellten Artikel zurücksenden und ist die Rücksendung kostenlos?

1.      Legen Sie den/die Artikel bitte, wenn möglich, in die Originalverpackung des Artikels und legen Sie diesen in einen Versandkarton. Bitte benutzen Sie, wenn möglich, die Originalverpackung des Artikels nicht als Versandkarton.

2.      Verschließen Sie Ihr Paket sorgfältig und markieren Sie, wenn möglich, alle nicht EU Sendungen deutlich als Rücksendung.

3.      Notieren Sie bitte, wenn möglich, den Grund der Rücksendung und Ihre Wünsche bezüglich Umtausch oder Rückgabe auf der Kopie der Rechnung und legen Sie diese in die Versandtasche außen am Paket oder ins Paket. Falls Sie keine Kopie der Rechnung haben, dann notieren Sie bitte, wenn möglich, Ihre Bestellnummer, den Grund der Rücksendung und Ihre Wünsche bezüglich Umtausch oder Rückgabe auf einem Blatt Papier und legen Sie dieses anstelle der Rechnungskopie in die Versandtasche oder ins Paket.

4.      DHL Standard/DHL Standard Nachnahme: Verwenden Sie bitte, wenn möglich, unseren Rücksendeaufkleber, diesen finden Sie entweder in der Versandtasche außen am Paket, oder Sie erhalten ihn per E-Mail, nach vorheriger Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail (info@bomto.de) oder Telefon (0631-75004661).

Hermes Standard/Hermes Standard Nachnahme: Bitte geben Sie, wenn möglich, das Originalpaket mit dem Originalaufkleber bei einem Hermes Paketshop ab, oder beauftragen Sie eine Paketabholung über uns.

Wenn Sie eine der zuvor genannten Rücksendemöglichkeiten nutzen, dann ist die Rücksendung für sie kostenlos.

Sie können die Rücksendung natürlich auch über jeden anderen Versender abwickeln, aber dann ist die Rücksendung für Sie nicht kostenlos.

DHL Economy Welt-1 - Welt-6 / DHL Premium Welt-1 - Welt-5 / DHL Premium EU-1 - EU-3: Bei diesen Versandarten bieten wir Ihnen keine Rücksendemöglichkeiten, bitte gehen Sie deshalb zu dem von Ihnen bevorzugten Versender und geben Sie das Paket dort, auf Ihre Kosten, zum Versand.  

 

Bitte senden Sie das Paket an die nachfolgende Adresse:

Bomto UG (haftungsbeschränkt)
Eisenbahnstr. 11
67655 Kaiserslautern
Deutschland

·         Was passiert wenn ich Artikel ohne Originalrechnung zurücksende?
Wir können nur nachweislich von uns gekaufte Artikel zurücknehmen, deshalb werden wir überprüfen ob die von Ihnen angegebene Bestellnummer zusammen mit Ihrem Namen in unserem System existiert. Wenn der von Ihnen angegebene Name nicht zur angegebenen Bestellnummer passt und wir auch keine andere zu dem/den Artikel/n passende Bestellung mit Ihrem Namen finden können, dann werden wir, falls Sie eine Rücksendung wünschen, die Artikel kostenpflichtig an Sie zurücksenden.

 

·         Wie erhalte ich eine Rückerstattung?
Wenn Sie Ihre Bestellung per SOFORT Überweisung, Bezahlen über Amazon, Kreditkarte, Banküberweisung, Giropay, Maestro, PayPal oder Skrill bezahlt haben, dann wird die Gutschrift grundsätzlich auf dem gleichen Weg erstattet. Wenn Sie einen anderen Weg wünschen, dann teilen Sie uns dies bitte mit, wir werden dann prüfen ob wir Ihrem Wunsch entsprechen können. Wenn Sie die Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung (Paymorrow) gewählt haben und die Rechnung schon bezahlt haben, dann notieren Sie Ihre Bankdaten bitte auf der Kopie Ihrer Rechnung und legen Sie diese dann in die Versandtasche die sich außen am Paket befindet oder ins Paket. Falls Sie keine Kopie der Rechnung haben, dann notieren Sie bitte die Bankdaten auf einem Blatt Papier und legen Sie dieses dann anstelle der Rechnungskopie in die Versandtasche oder ins Paket.

Sind die unter Umtausch bzw. Rückgabe genannten Modalitäten Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts?
Nein, die unter den Umtausch bzw. Rückgabe genannten Modalitäten sind nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts.

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